DJK Blau-Weiß Bielefeld

Hygienekonzept DJK Blau-Weiß Bielefeld e.V.

Grundlage dieses Konzeptes sind die aktuellen Regelungen und Gesetze

Dieses Hygienekonzept dient dazu den reibungslosen Trainings- und Spielbetrieb mit Zuschauern unter Berücksichtigung der Corona-Schutzverordnung sowie den empfohlenen Hygieneschutzmaßnahmen sicherzustellen.

Hier handelt es sich verbindliche Verhaltensrichtlinien für Aktive und Zuschauer.

Dabei liegen der Erfassung und Archivierung von Personendaten die Regelungen der Coronaschutzverordnung §2a zur Rückverfolgbarkeit zugrunde.

Die Kontaktdaten aller Spieler, Betreuer, Schiedsrichter und Zuschauer werden zur Nachverfolgung von Infektionsketten erfasst. Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) wird hierbei berücksichtigt.

In der Sporthalle sind grundsätzlich die AHA Regeln anzuwenden.

Teilnehmende Spieler/innen und Zuschauer versichern, vor Betreten der Sporthalle dass sie keine Krankheitssymptome haben und in den letzten 2 Wochen keinen Kontakt zu einer infizierten Person hatten.

Auswechselbänke, Zeitnehmertisch, Hallenuhr und der Laptop sind vor und nach dem Spiel zu desinfizieren.

Jedes Team bekommt eine bzw. mehrere Kabinen/Duschräume zugewiesen.Der Aufenthalt in den Kabinen ist auf ein zeitliches Minimum zu beschränken. Für alle Aktiven gilt die maximale Anzahl von 30 Teilnehmern.

Vor und nach Training und Spiel ist sicherzustellen, dass der Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten, ein Mund-Nasen schutz korrekt getragen und ordentlich gelüftet wird.Vor und nach Training bzw. Spiell müssen die Hände gründlich gewaschen oder desinfiziert werden. Auf das Abklatschen wird verzichtet.

Die Abstandsregeln von 1,5 Metern gelten selbstverständlich auch auf den Sitzplätzen,in den Kabinen und Duschräumen.

Zuschauer haben mit Betreten der Sporthalle die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nase-Schutzes. Auf den Sitzplätzen dürfen diese abgenommen werden. An den Eingängen zur Sporthalle sind Spender mit Handdesinfektionsmittel positioniert.

Sollte ein Corona-Fall in der Mannschaft bekannt werden, sind unverzüglich Trainings- und Spielbetrieb einzustellen und der Vereinsvorsitzende Jörg Schürmann unter 01717487369 zu informieren.